Am 02.08.2023 fand wieder unser Stammtisch statt. Diesmal durften wir unseren Regionsabgeordneten Jonas Farwig begrüßen. Gemeinsam mit 12 Hemminger Genossinnen und Genossen wurden verschiedene Themen aus Hemmingen und der Region Hannover diskutiert. Jonas, der in der Region Hannover in den Ausschüssen für Abfallwirtschaft und Regionalplanung, Naherholung, Metropolregion und Europaangelegenheiten sitzt, konnte uns insbesondere in diesen Fachgebieten einen Einblick verschaffen.

Nachdem Jonas einen Einblick in die aktuellen Themen bei Aha geben konnte, stellte er das neue Busnetz in Hemminen ab dem 09.12.2023 vor. Die Änderungen fanden einen regen Zuspruch.

Die Genossinnen und Genossen gaben jedoch auch zu bedenken, dass ein einwohnerstarkes Baugebiet aktuell sehr schlecht an den ÖPNV angebunden ist. Das Baugebiet am Ende der Bockstraße im Arnum würde ggf. langfristig mit einer Straßenbahnverlängerung angebunden werden. Es sollte jedoch vorher eine Lösung gesucht werden.

Zu den Themen Klimaschutz und klimaneutrale Infrastruktur wurde zum aktuellen Sachstand zur Windenergieplanung der Region Hannover über das Römerlager und den Hochwasserschutz bis hin zu Fahrradwegebeleuchtung in Richtung Stadt Hannover ein hohes Interesse gezeigt.

Dass Hemmingerinnen und Hemminger auch außerhalb ihrer Stadtgrenzen Verbesserungspotential sehen, zeigt auch die Bitte, dass sich die Regionsfraktion für die Entschlammung am Steinhuder Meer einsetzen solle.

Der nächste Stammtisch findet am 06.09.2023 um 19 Uhr im Buongiorno in Arnum statt.

SPD Stammtisch August 2023