Im Sommer haben wir, die SPD-Hemmingen, mit unserem Landtagsabgeordneten Brian Baatzsch eine Ortsbegehung an der Ostertorstraße in Hiddestorf unternommen, um mit den Bürgerinnen und Bürgern über die aktuelle Verkehrssituation vor Ort zu sprechen. Dabei ist uns die gravierende Gefahrensituation für die Grundschulkinder wegen des starken Verkehrs, der oftmals zu schnell fahrenden Autos und der schlechten Sichtverhältnisse noch einmal deutlich geworden. Am 4.12.2025 wurde nun im Rat der Stadt Hemmingen der Antrag unserer SPD-Ratsfraktion auf einen Fußgängerüberweg an der Ostertorstraße in Hiddestorf einstimmig beschlossen. 

„Die Bewohnerinnen und Bewohner an der Ostertorstraße und insbesondere im Junkerngartenviertel empfinden die Verkehrssituation als unübersichtlich und insbesondere für die Kinder gefährlich. Wir erhoffen uns durch den Zebrastreifen eine Entschärfung und somit ein erhöhtes Sicherheitsgefühl“, sagt Fraktionsvorsitzende Christina Fritz. 

Auch der Juso-Vorsitzende Emilian Neugebauer, der die Ortsbegehung damals organisierte, betont nun die Bedeutsamkeit der schnellen Umsetzung: „Es kommt jetzt darauf an, dass der Beschluss sobald wie möglich von der Region umgesetzt wird, um die Situation für die Menschen vor Ort spürbar zu verbessern“. 

Pizza & Politik: Junge Menschen aus Hemmingen reden mit!