Zum Inhalt springen
Rudi Schmitz Foto: SPD He

30. August 2022: Langjähriges Mitglied Rudi Schmitz verstorben

Am 05.08.2022 ist unser langjähriges Mitglied Rudi Schmitz im Alter von 96 Jahren verstorben. Unser Genosse Rudi war ein politisches Urgestein der Sozialdemokratie und seit 63 Jahren (seit 1949) Mitglied in der SPD und auch gewerkschaftlich früher sehr aktiv. Es sollen hier nicht die vielen Ämter und Positionen aufgezählt werden, die er im Laufe seines Lebens ausgefüllt hat, weil hier jeder darum weiß; aber ein paar kurze Worte, wie der politische Rudi war und wie ihn hier alle geschätzt haben:

Für ihn war Basisarbeit ein wichtiger Bestandteil als Sozialdemokrat. Er war sich nie zu Schade aktiv bei der Parteiarbeit zu helfen, Plakate zu kleben und aufzuhängen und an den Wahlkampfständen dabei zu sein. Er war bei fast jeder Parteisitzung und Veranstaltung dabei.

Was haben wir mit ihm für tolle Gespräche und Diskussionen geführt. Er hat mit seiner eigenen Ruhe und Gelassenheit die Meinung von anderen angehört und nicht versucht, allen seine eigene Sicht der Dinge auf zu drücken. Wir sind ihm deshalb alle mit Respekt begegnet. Er hatte durchweg ein feines Gespür für Charaktere und seine politische Kritik bestand mitunter in der Feststellung „ Der steht doch politisch für Nichts !“
Wer ihm zuhörte, konnte viel über das Leben lernen, auch wenn er es manchmal in Anekdoten mit verschmitztem Lächeln versteckte, wie: „Zusammen ein Bier und 3 Bommerlunder zu trinken bringt oft mehr, als 3 Stunden miteinander zu streiten“. Sprich: Begegnung auf der persönlichen Ebene bringt mehr Ergebnisse.
Rudi lenkte auch immer wieder Diskussionen in Parteisitzungen, die zu langatmig wurden und ihn langweilten, auf das Ende zu mit dem Satz „Antrag zur Geschäftsordnung, ich beantrage über den TOP jetzt abzustimmen“. Das bleibt uns allen in Erinnerung.

Lieber Rudi, wir senden Dir ein letztes Glück auf – und werden Dich sehr vermissen.
Silvia Jünke
Ortsvereinsvorsitzende

Vorherige Meldung: SPD Ferienpassaktion: Besuch der Freilichtbühne Barsinghausen

Alle Meldungen