Im Vorfeld der letzten Ortsvereinsvorstandssitzung durften wir die Sprecherin des Arbeitskreises der SPD-Region Hannover "Demokratie stärken!" Séverine Jean begrüßen. Sie hat den knapp 20 anwesenden Hemminger*innen nicht nur spannende Einblicke über die Veränderung der Demokratie mitgebracht, sondern auch Praxisbeispiele aufgezeigt und mit uns über Möglichkeiten gegen Rechtsextremismus diskutiert.

„Die Demokratiestrukturen verändern sich. Wir müssen Menschen Begegnungsorte zur Verfügung stellen, um sich auszutauschen und kommunalpolitische Gestaltungsmöglichkeiten aufzeigen“, fasst die Sprecherin des Arbeitskreises der SPD-Region Hannover "Demokratie stärken!" und Integrationsbeauftragte Séverine Jean die wesentliche Merkmale zusammen.

„Wir sind als Partei angehalten, interkulturelle Austauschformate zu entwickeln und zu begleiten. Mit dem heutigen Impuls wollen wir das Thema der Stärkung der Demokratie weiter voranbringen. Gerade in der heutigen Gesellschaft ist die deskriptive Repräsenation der Gesellschaft in der Politik so wichtig“ resümiert Sebastian Kunde, Vorsitzender der SPD-Hemmingen den Termin.

Arbeitskreis Demokratie stärken