Jusos in Hemmingen

Jusos-he

 

Wir Jusos sind ein sozialistischer, feministischer und internationalistischer Richtungsverband, wir treten für bessere Bildungschancen, ökologische Nachhaltigkeit und soziale Gerechtigkeit ein.

 

Bildung. Wir stehen für ein gerechtes Bildungssystem. Jede Schülerin und jeder Schüler soll unabhängig von Geld die Möglichkeit haben sich frei zu entfalten. Wir fordern kostenlose Kitaplätze, Lernmittelfreiheit und die Abschaffung der Studiengebühren.
Wir treten für die Ziele des „Volksbegehren für gute Schulen ein“. Wir fordern die Wiedereinführung des 13. Abiturjahrgangs, damit Gesamtschulen nicht weiter benachteiligt werden und Schülerinnen und Schüler mit weniger Druck die Schule absolvieren können. Wir fordern, dass die Gründung von Gesamtschulen erleichtert wird, da das dreigliedrige Schulsystem nicht mehr zeitgemäß ist. Es ist sozial ungerecht und ermöglicht nicht allen Schülerinnen und Schülern eine gute Ausbildung.
Auch über die Schulausbildung hinaus stehen wir dafür, dass jede und jeder die Möglichkeit einer Berufsausbildung oder eines Studium bekommen soll. Dazu müssen die Wege zu diesen Bildungsstätten offen und kostenlos für alle sein.


Umwelt und Energie. Wir Jusos halten weiter am Atomausstieg fest. Atomkraftwerke sind eine Gefahrenquelle, deren Auswirkungen verheerend sein können. Es gibt derzeit keine sichere Endlagerung für den Atommüll. Die Produzenten des Atommülls müssen finanziell in die Verantwortung gezogen werden. Es darf nicht alleine staatliche Aufgabe sein dieses Problem zu lösen.
Wir stehen für den Ausbau erneuerbarer Energien, wie die Solar- und Windenergie. Der Klimawandel ist schon in vielen Regionen der Welt spürbar. Den Klimawandel kann man nicht mehr aufhalten, aber man kann Beiträge dazu leisten, dass der Effekt nicht zunimmt. Der CO2-Produktion muss vermindert werden, damit weniger in die Erdatmosphäre gelangt. Ein Beitrag dazu ist, die Stromversorgung aus erneuerbaren Energien dezentral zu organisieren. Lange Transportwege werden vermieden und man ist unabhängig von Lieferanten. Der Bereich der erneuerbaren Energien ist ein Sektor, der noch viel Potential an Arbeitsplätzen hat. Das ist ein weiter positiver Effekt.

Du bist zwischen 14 und 35 Jahre und möchtest mit uns zusammen für die oben genannten Dinge kämpfen? Dann melde dich bei uns unter: jusoshemmingen@gmx.de wir freuen uns immer auf neue Gesichter und gute Ideen.
 

Jusos-he