Politischer Bürgertreff im Januar

Polbuergertreff

Die SPD Hemmingen will auch 2015 regelmäßig ihren Politischen Bürgertreff veranstalten um die Hemminger Bürgerinnen und Bürger zu informieren und mit ihnen zu diskutieren. Der erste Treff im neuen Jahr startet am

Mittwoch, dem 28. Januar 2015
um 19.30 Uhr im Restaurant Bianco auf dem Rathausplatz.

Diesmal wird Sieglinde Ulbrich die Arbeit des ehrenamtlichen Kommunalen Präventionsrates der Stadt Hemmingen vorstellen.

Der Präventionsrat wurde bereits 2001 durch Beschluss des Rates als gesamtgesellschaftliche Aufgabe gegründet. Die Mitglieder des Präventionsrates, bestehend aus allen gesellschaftlichen Gruppierungen, haben bereits erfolgreich auf den  Weg gebracht:

• das „Faustlos-Projekt“ an allen Kitas und Grundschulen zur Förderung sozial-emotionaler Kompetenzen,
  • die Verhinderung von Alkohol-Missbrauch im Jugendalter, z.B. durch das Angebot von alkoholfreien Cocktails an der zu diesem Zweck eigens entworfenen „Zerleg-Bar“,
  • das Erstellen von Schulwegplänen in Zusammenarbeit mit Eltern und der Stadt Hemmingen,
  • das Durchführen von Medienkompetenzseminaren an der KGS zum Thema „Sicherheit im Internet“,
  • in Zusammenarbeit mit einer Deeskalationstrainerin das Projekt gegen Ausgrenzung und Mobbing an allen Kitas und Schulen und
  • die Selbstbehauptungskurse für Frauen und Mädchen zum Thema „Eingreifen oder Zuschauen“.

Sieglinde Ulbrich wird auch über Ziele des Präventionsrates im Jahr 2015 berichten. Wir hoffen, dass viele Hemminger die Gelegenheit zum Meinungsaustausch nutzen.