Sommer-Ferienpassaktion: Selbst backen macht Kinder glücklich

Die beiden „Kinderbackaktionen“ im Rahmen des Hemminger Ferienpasses 2014 waren wieder ein voller Erfolg. Jeweils 27 und 13 Jungen und Mädchen „besetzten“ die Backstube der Konditorei Matuschack/Cafe Törtchen in Arnum und probierten aus, was sie mit ihren eigenen Händen aus Teig alles herstellen können. Herr Matuschack leistete anfangs Hilfe beim Herstellen von Hörnchen, Brezeln und vor allem kleinen Zöpfen aus Teig.

Es wurde wieder gerollt, geknetet und geflochten, bis alle Backbleche belegt waren. Für einige Kinder ging es flott von der Hand und kreativ obendrein, andere gingen nur sehr behutsam mit dem Teig um.

Während der Backzeit ging es zum nahe gelegen Spielplatz. Hier hüpften, schaukelten und spielten die Kinder bis zum Rückweg und konnten es fast nicht erwarten, ihre fertigen Ergebnisse mit nach Hause zu nehmen.

Frau Desens-Matuschack war so freundlich, die fertigen Erzeugnisse in bereitgestellte Tüten zu packen. So konnte jedes Kind mit einer Tüte „Selbstgebackenem“ die Bäckerei stolz verlassen. Mit einem „Danke bis zum nächste Mal“ an die Bäcker und an den Betreuer der SPD verabschiedeten sich die jungen Bäckerinnen und Bäcker und fingen schon auf dem Heimweg an, ihre Leckereien zu vernaschen.